[Eisfair] eisfair als host für virtualbox, usb-(teil)problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Jul 11 15:11:34 CEST 2016

> Hilft Dir das?:
> http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=98014

Um das USB-Problem zu umgehen, binde ich jetzt den USB-Stick als
virtuelle Festplatte (.vmdk) ein ... ist zwar nur eine Notlösung, aber
besser, als den eisfair nur wegen des Sticks runter und wieder hochzufahren.

Mit VBoxManage erstellt man eine .vmdk-Datei, die einen "Link" auf den
USB-Stick (oder eine andere reale Festplatte darstellt:

VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename
/pfad/zur/virtuellen/platte.vmdk -rawdisk /dev/sda -partitions 1

(/dev/sda ist der USB-Stick, kann auch eine beliebige andere reale
Platte sein)

Vielleicht kann das mal jemand gebrauchen, der ein ähnliches Problem
lösen muß.

Trotz allem ... wer noch eine Idee für die Lösung des Ausgangsproblems
hat ... ich bin weiter dran interessiert.

Gruß Uwe