[Eisfair] e1 mails können ohne user/password per smtp gesendet werden???

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jul 12 08:58:57 CEST 2016

Hallo Matthias,

> ich habe gerade festgestellt, daß email aus meinem internen Netz,
> welches ich über "SMTP_RELAY_FROM_HOST_x='192.168.a.b/24'" definiert
> habe ohne Angabe von user/password gesendet werden können.
>
> Ich dachte, wenn ich "SMPT_AUTH_TYPE='user'" definiere, dann muss eine
> Authentifizierung erfolgen bevor ich etwas über SMTP senden kann??
> Zumindest habe ich es so aus der Doku gelesen/verstanden?

generell werden E-Mail unterschieden die auf dem Server generiert werden
und denen die von einem MUA, z.B. Thunderbird, erzeugt werden.
Nachrichten die auf dem Server generiert werden können ohne Kennwort
versandt werden, alle E-Mail die von extern, d.h. von einem MUA _über_
den E-Mail-Server versandt werden, erfordern eine Authentifizierung.

Dies ist generell bei allen E-Mail-Servern so, da sonst Systemprozesse
keine Nachrichten versenden könnten.
BTW: Wenn Du auf einem entfernten Linux-Rechner z.B. das ssmtp-Paket
installiert hast, wird der Versand natürlich durch dieses Programm
authentifiziert.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org