[Eisfair] e1 mails können ohne user/password per smtp gesendet werden???

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jul 12 11:18:45 CEST 2016

Hallo Matthias,

> ... denn genau das passiert hier meiner Meinung nach nicht, denn ich
> kann per Telnet:25 mich mit dem smtp verbinden und ohne irgendwelche
> Logins etc. problemlos Nachrichten versenden..

E-Mail aus Deinem LAN wird wenn sie denn über Port 25/tcp eingeht
anders behandelt als wenn sie von *extern* über das Internet kommt.
In diesem Fall gibt es ein paar Kontrollmechanismen welche dazu
genutzt werden um sicher zu stellen, dass E-Mail korrekt versandt
wird.

> Hier die Einstellungen aus der mail Konfig:
>
> SMTP_RELAY_FROM_HOST_N='2'
> SMTP_RELAY_FROM_HOST_1='127.0.0.1'
> SMTP_RELAY_FROM_HOST_2='192.168.a.0/24'

Wenn Du den zweiten Eintrag entfernst, bzw. bei Bedarf durch
die IP-Adresse Deines eisfair-Servers ersetzt, sollte nach meinem
Dafürhalten das von Dir beschriebene Verhalten nicht mehr auftreten.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org