[Eisfair] e1 samba linux Netzwerkbrowser Druckerinstallation

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Jul 17 21:22:49 CEST 2016

Am 04.07.2016 um 22:40 schrieb Kay Martinen:

> IMHO historisch bedingt können netbios-namen nur 15 Zeichen und ein byte
> als Klassifikationskennzeichen (z.b. für workgroup, browser, user u.a.)
> enthalten. Das trifft auf den Netbios-namen zu, und auch auf die
> Arbeitsgruppen-bezeichnung. Bei Domaincontrollern, speziell mit AD wirds
> dann kompliziert weil ein DNS-Server involviert ist. Spätestens DER
> könnte sich an unerwarteten Punkten stoßen.

Vielleicht sollte ich die Prüfungen bezüglich der Namens-Konventionen
eher verschärfen. Siehe z.B.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/90381

Zur Zeit sind zugelassen:

1.
SAMBA_WORKGROUP NOTEMPTY (alles erlaubt, darf nur nicht leer sein)

Hier wäre eine Restriktion (Fehler) auf 15 Zeichen angebracht: mit
Zahlen, Ziffern, Minus-Zeichen und Unterstrich (([A-Za-z0-9_-]{1,15})

Eine Warnung wäre angebracht, wenn Unterstrich und Minus-Zeichen
verwendet werden. Es könnte dafür SAMBA_NAME_WARN (siehe unten)
verwendet werden. Damit käme eine Warnung genau in diesem Fall und wenn
mehr als 8 Zeichen verwendet werden.

Ein Punkt im Namen oder andere als die erlaubten Zeichen erzeugt dann
einen Fehler - die Konfiguration lässt sich nicht mehr aktivieren, bis
der Fehler beseitigt wurde.

2.
SAMBA_SHARE_%_NAME SAMBA_NAME_ERR

SAMBA_NAME_ERR ist z.Z. definiert als:
SAMBA_NAME_ERR         = '([A-Za-z0-9 _-]{1,24})'
                        : 'No valid samba_name, only 24 letters,
numbers, minus
                          sign, space and underscore without german
umlauts are
                          allowed!'

Auch hier müsste auf 15 Zeichen verringert werden:
SAMBA_NAME_ERR         = '([A-Za-z0-9 _-]{1,15})'
                        : 'No valid samba_name, only 15 letters,
numbers, minus
                          sign, space and underscore without german
umlauts are
                          allowed!'

Die Warnung ist z.Z. so definiert:
SAMBA_SHARE_%_NAME WARN_SAMBA_NAME_WARN

SAMBA_NAME_WARN        = '([A-Za-z0-9-]){1,8}'
                        : 'More than 8 characters, space and underscore will
                          break compatibility with some clients!'

Das könnte so bleiben.

3.
SAMBA_DFSROOT_%_NAME SAMBA_NAME_ERR

SAMBA_NAME_ERR wird also auch für SAMBA_DFSROOT_%_NAME herangezogen.
Eine Warnung gibt es hier nicht, da DFS mit alten Clients sowieso nicht
geht. Hier greift dann zukünftig aber auch die Beschränkung auf 15
Zeichen, siehe oben.

4.
SAMBA_PRINTER_%_NAME SAMBA_PRINTERNAME_ERR

SAMBA_PRINTERNAME_ERR recycelt SAMBA_NAME_ERR, hat z.Z. aber eine
falsche Anzeige der Zeichenanzahl im Text:
SAMBA_PRINTERNAME_ERR  = '()|(RE:SAMBA_NAME_ERR)'
                        : 'No valid samba_printername, only 12 letters,
numbers,
                           minus sign, space and underscore without
german umlauts
                           are allowed!'

Zur Zeit sind aber in SAMBA_NAME_ERR 24 Zeichen erlaubt. Nach der
Änderung wären es 15 Zeichen, siehe oben.

SAMBA_PRINTER_%_NAME WARN_SAMBA_PRINTERNAME_WARN

SAMBA_PRINTERNAME_WARN recycelt SAMBA_NAME_WARN:
SAMBA_PRINTERNAME_WARN = '()|(RE:SAMBA_NAME_WARN)'
                        : 'More than 8 characters, space and underscore will
                          break compatibility with some clients!'

Das könnte so bleiben.

Sollte eine solche Änderung Eure Zustimmung finden, ist davon
auszugehen, dass einige von Euch zukünftig ihre gewohnte Konfiguration
nicht mehr speichern können, da bestimmte Namen nun als fehlerhaft
definiert sind und dass einige von Euch zukünftig Warnungen erhalten
werden. (Konfiguration lässt sich aber speichern).

Meinungen?

--
der tom
[eisfair-team]