[Eisfair] e1 samba linux Netzwerkbrowser Druckerinstallation

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 17 21:56:14 CEST 2016

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> [...]
> SAMBA_WORKGROUP NOTEMPTY (alles erlaubt, darf nur nicht leer sein)
>
> Hier wäre eine Restriktion (Fehler) auf 15 Zeichen angebracht: mit
> Zahlen, Ziffern, Minus-Zeichen und Unterstrich (([A-Za-z0-9_-]{1,15})
>
> Eine Warnung wäre angebracht, wenn Unterstrich und Minus-Zeichen
> verwendet werden. Es könnte dafür SAMBA_NAME_WARN (siehe unten)
> verwendet werden. Damit käme eine Warnung genau in diesem Fall und wenn
> mehr als 8 Zeichen verwendet werden.
>
> Ein Punkt im Namen oder andere als die erlaubten Zeichen erzeugt dann
> einen Fehler - die Konfiguration lässt sich nicht mehr aktivieren, bis

Ok.

> 2.
> SAMBA_SHARE_%_NAME SAMBA_NAME_ERR
>
> SAMBA_NAME_ERR ist z.Z. definiert als:
> SAMBA_NAME_ERR         = '([A-Za-z0-9 _-]{1,24})'
>                         : 'No valid samba_name, only 24 letters,
> numbers, minus
>                           sign, space and underscore without german
> umlauts are
>                           allowed!'
>
> Auch hier müsste auf 15 Zeichen verringert werden:
> SAMBA_NAME_ERR         = '([A-Za-z0-9 _-]{1,15})'
>                         : 'No valid samba_name, only 15 letters,
> numbers, minus
>                           sign, space and underscore without german
> [...]

Lieber nicht; in der Schule verwende ich teilweise längere Freigabenamen,
die historisch von einem Win-Server auf den eis übernommen wurden und in
der modernen Umgebung problemlos funktionieren.

Wenn sich das ändert, müsste ich eine Menge Clients umkonfigurieren.

> 4.
> SAMBA_PRINTER_%_NAME SAMBA_PRINTERNAME_ERR
>
> SAMBA_PRINTERNAME_ERR recycelt SAMBA_NAME_ERR, hat z.Z. aber eine
> falsche Anzeige der Zeichenanzahl im Text:
> SAMBA_PRINTERNAME_ERR  = '()|(RE:SAMBA_NAME_ERR)'
>                         : 'No valid samba_printername, only 12 letters,
> numbers,
>                            minus sign, space and underscore without
> german umlauts
>                            are allowed!'
>
> Zur Zeit sind aber in SAMBA_NAME_ERR 24 Zeichen erlaubt. Nach der
> Änderung wären es 15 Zeichen, siehe oben.

Diesen Fall habe ich nicht, aber vielleicht andere verwenden längere Namen
als 15 Zeichen und dürfen bei einer Einschränkung viel Arbeit auf den
Clients haben.

Wer Druckertreiber für solche Drucker auf dem eis liegen hat, dürfte alle
Druckertreiber neu installieren müssen.

> Meinungen?

Bei den Errors eher dazu es beim jetzigen Status zu belassen.