[Eisfair] Wann virt-kernel?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Jul 18 07:44:23 CEST 2016

Am 18.07.2016 um 05:42 schrieb Peter Bäumer:

> Ob der noch woanders zum virtualisieren benötigt wird kann ich nicht sagen.

Aus den Ankündigungen zu Kerneln hier:

Der VIRT-Kernel sollte alle notwendigen Features mitbringen (die der
Kernel 3.2.81 anbietet), um als Gast-Kernel auf
Virtualisierungs-Systemen zu laufen. Er ist der PAE-Kernel, erweitert um
Funktionen für Xen und KVM.

> Als Krücke zum updaten von einem "Uralt" Kernel.

Ist ab eiskernel 2.23.0 nicht mehr nötig. Aus der Ankündigung:

Diese Kernel-Pakete lassen sich auf allen Systemen mit laufendem Kernel
3.2.xx-eisfair-1 installieren.

> Für Xen gibt es xen-netfront

Und für KVM virtio_net.

--