[Eisfair] e1 samba linux Netzwerkbrowser Druckerinstallation

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jul 19 21:08:01 CEST 2016

> Lieber nicht; in der Schule verwende ich teilweise längere Freigabenamen,
> die historisch von einem Win-Server auf den eis übernommen wurden und in
> der modernen Umgebung problemlos funktionieren.
>
> Wenn sich das ändert, müsste ich eine Menge Clients umkonfigurieren.

> Diesen Fall habe ich nicht, aber vielleicht andere verwenden längere Namen
> als 15 Zeichen und dürfen bei einer Einschränkung viel Arbeit auf den
> Clients haben.

Ich bin auch der Meinung das; allein schon historisch gewachsen; 24 (ich
hatte 25 in Erinnerung) Zeichen für den Namen der FREIGABE zulässig
sind. Es sind; wenn ich recht erinnere; nur die Hostnamen, workgroup
u.a. was WINS verwaltet (also auch Usernamen) die nicht länger als 15
Zeichen werden dürfen. Und das auch nur damit im 16ten dann z.b. ein
0x20 (Workstation/requester?) o.a. stehen kann.

Aber Freigabenamen sollten länger als 15 Zeichen sein dürfen.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png