[Eisfair] [E-NG] Problem mit SSMTP-Paket

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jul 20 09:39:53 CEST 2016

Hallo Sören,

> ich versuche gerade auf einem Eisfair-NG das SSMTP-Paket (cui-ssmtp) zum
> Laufen zu bringen. Während die Funktion "Send test email" erfolgreich
> eine E-Mail sendet, kommt beim Senden per PHP mail() nichts an. Im
> Logfile taucht dabei eine Fehlermeldung auf, die mMn eher auf ein
> SSMTP-Problem deutet, als auf ein PHP-Problem:

> Logfile PHP mail():
>
> Jul 19 18:45:40 test sSMTP[2322]: /etc/ssmtp/ssmtp.conf not found
> Jul 19 18:45:40 test sSMTP[2322]: Unable to locate mailhub
> Jul 19 18:45:40 test sSMTP[2322]: Cannot open mailhub:25

> [...]

ich kenne Eisfair-NG nicht, jedoch ist davon auszugehen dass ein
PHP-Skript unter dem User des Webservers, z.B. wwwrun, und nicht
mit dem User root ausgeführt wird. Somit ist sicher zu stellen,
dass dieser User nicht nur das ssmtp-Programm ausführen darf,
sondern vermutlich auch die Konfigurationsdatei lesen darf.

Stelle also sicher, dass dieser User Zugriff auf das Verzeichnis
und die Datei hat indem Du bei Bedarf die Zugriffsrechte änderst.
Standardmäßig darf die Datei nämlich nur vom User root gelesen
werden (Rechte: 0600).

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org