[Eisfair] [e1] Teamspeak 2 / Teamspeak 3 c39cberarbeitung nötig

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Mi Jul 20 14:15:42 CEST 2016

Hallo Marcus.

> Hallo Hans-Georg,
>
> Kannst Du mir - um meinen Wissensdurst zu stillen - sagen, welche Vorteile
> sich dadurch ergeben, beide Versionen parallel zu betreiben.

Versuchen wir es mal, ohne endlos weit auszuholen.
Ein Argument ist selbst nach vielen Jahren die Tatsache, dass es für
TS2-Clients eine Vielzahl an Tools zur Automatisierung gibt, während
sich bei TS3 die Implementierung von Plugins als recht schwierig oder
umständlich erweist. Das liegt an der unterschiedlichen Architekturen
für 32/64 bit und am Lizenzmodell.

Damit sind wir beim zweiten Argument. TS3-Server sind für kostenlose
Nutzung nur bis 32 Slots ( also User ) verfügbar. Das mittlerweile
ausgelaufene TS2 dagegen bis 100 Slots.

In der Welt des freien Funks gibt es sogenannte Gateway-Server, die
Funkgeräte, TS-User und diverse Einwahlmöglichkeiten über Mumble, Skyüe
und Co miteinander verbinden.
Um alle Möglichkeiten dem User zur Verfügung zu stellen, ist es nötig
sowohl TS2 als auch TS3-Server anzubieten, die dann über eine interne
Verlinkung miteinander verbunden sind.

So können Funker, die keine Antenne aufbauen dürfen oder können, auf
legalem Weg weiterhin ihrem Hobby fröhnen und große Distanzen mit Hile
des Internets überbrücken. Ganz ähnlich dem Echolink im Amateurfunk.

Da gibts sicher noch mehr Beispiele.

Gruß, Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---