[Eisfair] Umstellung analog/ISDN auf VoIP eisfair weiternutzen

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Jul 21 13:02:38 CEST 2016

Hallo,

in unserem Wohnort ist es jetzt bald soweit ... die Telekom zwingt zur
Umstellung auf VoIP-Anschlüsse.

Meine bisherige (analoge) Konfiguration sieht SO aus:

TAE-Dose der Telekom, dahinter herkömmlicher Splitter.

EINE Verbindung vom Splitter zu einem DSL-Modem (Baujahr ca. 2004), von
dort zur eisfair-Netzwerkkarte mit DSL-Paket (pppoe), Routing-Paket,
DynDNS, Web-Services usw. (mit etwa 3,5 MBit/s)

ANDERE Verbindung vom Splitter zum NTBA, von dort EINE Verbindung zu
einer Telefonanlage (Euracom), eine ZWEITE Verbindung zur Fritzkarte des
eisfair (capi2text usw.)

Jetzt meine Frage:
------------------

Ich möchte möglichst wenig verändern ... sowohl den gesamten ISDN-Zweig
behalten als auch DSL und Routing weiterhin vom eisfair aus machen.

Für ISDN brauche ich dann z.B. die Frizbox 7490 oder einen ähnlichen
Router mit S0-Bus.

Für pppoe müßte die Fritzbox daher im Modem-Betrieb arbeiten ... soweit
ich gelesen habe, ist das konfigurierbar.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation wie ich und benutzt eine Fritzbox
(oder ähnliches) nur als Modem bei gleichzeitiger normaler
(VoIP)Telefon- und ISDN-Funktionalität ?

Falls nicht, wie würdet ihr die Gerätschaften umstellen ?

Danke schonmal.
Gruß Uwe