[Eisfair] freeradius nas-type und paket/version?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jul 22 00:41:33 CEST 2016

Hallo

in der doku zum freeradius paket fand ich eine auflistung der NAS-typen.
Dazu hätte ich mal ne Frage.

Dort finde ich auch den typ "netserver". Worauf bezieht der sich? Ich
fand leider weder bei freeradius selbst noch per suchmaschine eine
erklärung der verschiedenen Typen und für welches gerät welcher nötig
ist. Nur das man für Linksys-router offenbar den typ "others" braucht,
nicht "cisco".

Aber ich finde eben nur die schlichte aufzählung der typen, ohne
Erklärung. Warum ich frage? Nun, ich habe zwei Server von HP. Und zwar
die "Netserver" LP1000 und LC2000. Ich nehme nicht sehr an das die
gemeint sein könnten - schliesse es aber auch nicht aus.

Wichtiger jedoch:

Mir fiel auf das es von dem paket 4 versionen gibt von 2 betreuern.
Welches sollte man nehmen?

IMHO sagt die freeradius seite wer noch Vers. 1 oder 2 nutzt sollte
Version 3 nehmen weil die anderen nicht mehr gepflegt/weiter entwickelt
würden. Die Eisfair-pakete beruhen aber offenbar auf 2.er Versionen. Und
nun?

Kay

--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png