[Eisfair] freeradius nas-type und paket/version?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 22 09:09:32 CEST 2016

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Mir fiel auf das es von dem paket 4 versionen gibt von 2 betreuern.
> Welches sollte man nehmen?
>
> IMHO sagt die freeradius seite wer noch Vers. 1 oder 2 nutzt sollte
> Version 3 nehmen weil die anderen nicht mehr gepflegt/weiter entwickelt
> würden. Die Eisfair-pakete beruhen aber offenbar auf 2.er Versionen. Und
> nun?

Laut Packeis gibt es 3 verschiedene Versionen.

Ich habe als Notfallpatch die 1.1.9er Version (basierend auf 1.1.8)
rausgebracht, damit das Paket auch mit base 2.7.4 funktioniert.

Der originale Paketmaintainer Stephan Manske kümmert sich aber weiterhin um
sein Paket und hat Version 1.1.13 rausgebracht, die ebenfalls für base
2.7.4 fit ist. Diese enthält eine neuere Version von Freeradius (2.2.9).

Ich würde die nehmen.

Jemand berichtete über Probleme mit der Zertifikatserzeugung, die allerdings
von Stephan nicht reproduziert werden konnte und daher ungeklärt ist.