[Eisfair] Umstellung analog/ISDN auf VoIP eisfair weiternutzen

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Jul 23 19:47:36 CEST 2016

Hallo Uwe,

> in unserem Wohnort ist es jetzt bald soweit ... die Telekom zwingt zur
> Umstellung auf VoIP-Anschlüsse.

na ja, kein Grund zur Panik. ;)

> Meine bisherige (analoge) Konfiguration sieht SO aus:
>
> TAE-Dose der Telekom, dahinter herkömmlicher Splitter.
>
> EINE Verbindung vom Splitter zu einem DSL-Modem (Baujahr ca. 2004), von
> dort zur eisfair-Netzwerkkarte mit DSL-Paket (pppoe), Routing-Paket,
> DynDNS, Web-Services usw. (mit etwa 3,5 MBit/s)
>
> ANDERE Verbindung vom Splitter zum NTBA, von dort EINE Verbindung zu
> einer Telefonanlage (Euracom), eine ZWEITE Verbindung zur Fritzkarte des
> eisfair (capi2text usw.)

Das sind nicht wirklich zwei Verbindungen, sondern ein Bus.

> Jetzt meine Frage:
> ------------------
>
> Ich möchte möglichst wenig verändern ...

Nachvollziehbar.

> sowohl den gesamten ISDN-Zweig behalten

Ok.

> als auch DSL und Routing weiterhin vom eisfair aus machen.

Warum? Der eis ist ein wirklich verdammt gutes Stück SW - als Server!
Die DSL- und Routingfunktionalitäten wurden halt mal "drangestrickt",
aber der Weisheit letzter Schluß ist so eine Lösung eigentlich nie.

Ein Server ist ein Server und ein Router ist ein Router. Das sollte man
imho auseinander halten und deshalb gehören Fileserverapplikationen auch
nicht auf den fli4l.

> Für ISDN brauche ich dann z.B. die Frizbox 7490 oder einen ähnlichen
> Router mit S0-Bus.

Das ist richtig.

> Für pppoe müßte die Fritzbox daher im Modem-Betrieb arbeiten ... soweit
> ich gelesen habe, ist das konfigurierbar.

Eine Zeit lang ging das nicht mehr, sollte aber wieder eingeführt
werden. Schau mal, ob das bei den aktuellen FW wieder möglich ist.

Allerdings gehen, wenn Du die Box als Modem betreibst, die restlichen
Funktionen verloren. Dein S0-Bus wäre damit nutzlos.

> Hat jemand eine ähnliche Konstellation wie ich und benutzt eine Fritzbox
> (oder ähnliches) nur als Modem bei gleichzeitiger normaler
> (VoIP)Telefon- und ISDN-Funktionalität ?

Genau das dürfte, wenn nicht die aktuellen FW so eine Möglichkeit
bekommen haben, nicht gehen.

> Falls nicht, wie würdet ihr die Gerätschaften umstellen ?

Du könntest eine FB nehmen und sie als Router verwenden. Damit bliebe
deren Telefoniefunktion erhalten.
Man kann ja zwei Router hintereinander setzen, wenn die Routingfähigkeit
des Eis unbedingt erhalten werden soll.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Modem zu nehmen (das hier oft gelobte
Draytek Vigor 130 wäre keine schlechte Wahl), den Eis in gewohnter Weise
DSL und Routing machen lassen und eine günstige, gebrauchte FB als
Media-Gateway für die S0-Anbindung dahinter setzen.

Eine dritte Variante bestünde darin, zwischen das Modem und den Eis
einen Raspi mit ernstzunehmender Router-SW (z.B. fli4l) zu setzen.

Gruß
Heinz-Peter