[Eisfair] [e1] mariadb 2.8.1 root password

Fabian Törner toerner at gmx.net
So Jul 24 19:57:38 CEST 2016

Hallo Holger,

Am 24.07.2016 um 19:43 schrieb Fabian Törner:
> Ich kann gar nix machen ....
>
> Wie bekomme ich mariadb ein root passwort beigrbracht?

wenn ich versuche das über das Menü "Change User Password" zu machen,
kommt folgendes:

MariaDB/MySQL old root password required:?
Create password with pwgen (y/n) [yes]? n
Now enter the new password:
Password:?
Retype password:?
ERROR 1045 (28000): Benutzer 'root'@'localhost' hat keine
Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja)
Change password for MariaDB/MySQL user

Current password setting: Old Password style = no
ERROR 1045 (28000): Benutzer 'root'@'localhost' hat keine
Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Nein)

     No  user

     1.

Select (1-1, o=OldPassword, ENTER=Return, 0=Exit)? 1

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian