[Eisfair] nagios

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Di Jul 26 07:42:23 CEST 2016

Glück Auf! Daniel,

Am 26.07.2016 um 06:36 schrieb Daniel Kubein:
> Hallo,
>
> ich habe nagios geupdatet und bekomme nun immer:
Du meinst die Konfiguration für die checks?

> "
> Start nagios...
>  * Starting nagios ...
> CONFIG ERROR!  Start aborted.  Check your Nagios configuration.
>            [ FAIL ]

> und weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll.
>
> Ich bin die nconf Doku durch und die Nagios Doku durch.
> Die Apache-Modul-Config passt auch und die PHP5 Config auch denke ich.
>
> Wo kann ich denn detaillierter den Hinweis zu dem "Fehlstart" finden?

  nagios administration
   Edit configuration
     bei  NAGIOS_CONFIGURATION  muss  nconf stehen  --> dann werden die
Konfigurationsskripte in /etc/nagios/objects_nconf verwendet.

Wenn Du >Generate Nagios config< bei der NConf Webseite angeklickt hast,
kannst Du dir noch eine Prüfung der Konfiguration anschauen bevor Du
 >Deploy< drückst. Einfach den "Balken" unter Running syntax check:
anklicken.
Nach dem Drücken von Deploy kommt eine Ausgabe die sollte so aussehen:

Configuration Deployment

local

expand extract config 	     OK

expand copy collector config OK

expand copy global config    OK

expand copy nagios.cfg 	     OK

Da muss bei allen 4 ein OK am Ende sein, wenn nicht die entsprechende
Zeile anklicken für mehr Infos.

oder im
eisfair setup  4..          │
├───┌─────────────────────────────────┐
│ 1 │ Administration of services  1.. ^
│ 3 │ 1 │ nagios administration  9..
  9   large pre-flight check

Wenn Du eine Sicherung von der NConf Datenbank hast, kannst du die
zurück spielen und dann noch mal  >Generate Nagios config< --> bei
-Running syntax check:- prüfen ob alles OK --> und zum Schluss >Deploy<
drücken.

> Danke und lieben Gruß Daniel Kubein

MfG
   Peter B.