[Eisfair] e1: SMP-Kernet ab 3.2.81 kein NTFS mehr?

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Di Jul 26 14:23:34 CEST 2016

Hallo,

durch Zufall stellte ich fest, daß im aktuellen Kernel (3.2.81-SMP)
keine Unterstützung von NTFS mehr eincompliliert ist. Im vorhergehenden
Kernel (... 79) war sie noch enthalten.

Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Ich fand es immer recht nützlich, (wenigstens) bis für Windows 7 noch
entsprechende Festplatten in Eisfair einbinden zu können.

(BTW scheint M$ seit Windoofs 8 mal wieder das Dateisystem geändert zu
haben und bisher hab ich noch nichts gefunden, wie man mit Linux darauf
zugreifen kann. Weiß da jemand eine Lösung?)

Aber die eigentliche Frage bezieht sich auf die klassische
NTFS-Unterstützung, wie sie bisher im Kernel eincompiliert war.

Nun ja, meistens übersetze ich den eh neu, weil ich
HamRadio-Unterstützung haben möchte. Das brauchen sicher nur recht
wenige, aber NTFS sollte da ja doch schon eher etwas alltäglicher sein,
oder etwa nicht?

Grüße aus Halle (Saale)
Ralph