[Eisfair] e1: SMP-Kernet ab 3.2.81 kein NTFS mehr?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Jul 26 20:37:32 CEST 2016

Am 26.07.2016 um 14:23 schrieb Ralph Mory:

> durch Zufall stellte ich fest, daß im aktuellen Kernel (3.2.81-SMP)
> keine Unterstützung von NTFS mehr eincompliliert ist. Im vorhergehenden
> Kernel (... 79) war sie noch enthalten.

"eincompliliert" würde bedeuten, ntfs wäre kein Modul gewesen, sondern
fester Bestandteil des Kerns.

Das war ntfs aber auch vorher nicht. Es war immer modular ausgeführt.

> Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Aus den Ankündigungen zum Kernel 2.23.0 hier in der NG:

Änderungen zum stabilen eiskernel 2.22.0:
[...]
- Das Modul ntfs ist nicht mehr aktiviert, da es Probleme bereitet und
   ein besserer Ersatz existiert (ntfs-3g):
    -CONFIG_NTFS_FS=m
    -# CONFIG_NTFS_DEBUG is not set
    -CONFIG_NTFS_RW=y
    +# CONFIG_NTFS_FS is not set

Siehe dazu auch den Thread "[E1] externe Platte mit NTFS mounten" hier.

--
der tom
[eisfair-team]