[Eisfair] Probleme mit Umlau?==?utf-8?Q?ten bei Backuprückspielung

Rene Hanke Rene.Hanke at gmx.net
Fr Jul 29 14:20:19 CEST 2016

Hallo!

Nach Plattencrash steige ich nun endlich von Uralt-Kernel 2.4.35 auf das
aktuelle eisfair um.

Problem macht mir das Rückspielen der backups. Hier war auf dem alten
System alles prima, auf dem neuen werden sämtliche Umlaute des backups
nun durch "?" ersetzt angezeigt.

Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass dies vermutlich an einer
anderen Zeichenkodierung Kernel 2.4 -> aktuelles System hängt.

Leider führt ein mounten z.B. mit "-o iocharset=iso8859-1,utf8=no" zu
einer Fehlermeldung, dass diese Optionen nicht gekannt werden.

Ich vermute, dass dieses Problem generell nicht unbekannt ist. Kann mir
jemand helfen?

Mit freundlichem Gruß und Dank

René

PS: Ich würde ungern mittels Script o.ä. am "offenen Herzen" der
Backups arbeiten, wenn dies verhindert werden kann.