[Eisfair] alter Eisfair ohne passende Pakete

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 2 08:00:12 CEST 2016

Hallo Ralph,

Ralph Mory wrote:

> Wenn man seinen uralten Eisfair-1 auf den neuen Stand bringen möchte,
> wären ältere Pakete als Zwischenschritte sehr von Nutzen, da es
> offensichtlich  nur über diese geht.

In der Regel kann ohne Zwischenschritte auf die neueste Paketversion
upgedatet werden.

> Den Eis von Grund auf neu
> aufzusetzen würde ich gern vermeiden, deswegen scheint mir dieser Weg
> praktikabel.

Das war aber nicht die Intention des Fragestellers: Er will im Crashfall
genau die gleichen (alten) Paketversionen installieren.

> Die älteren Base-Pakete scheinen bisher noch verfügbar zu sein.

Da diese inkrementell angelegt sind, sind noch alle Base-Updates seit der
Erstversion vorhanden.

> Gelöscht
> scheint man wohl in erster Linie die alten Eiskernel-Pakete zu haben.

Das ist aber auch keine Thema, es ist unnötig einen Uralt-Kernel über alle
Zwischenstationen hochzuziehen.

> Aktuell hab ich das Problem, daß das Update auf Base 2.0.0 fehlschlägt,
> weil eiskernel-smp-2.0.26 nicht mehr verfügbar ist. Sofort auf den
> aktuellen Kernel zu updaten geht wegen der alten base 1.8.8 nicht, da
> ich dann wieder in der Sackgasse zu 2.0.0 lande.

In der Regel kann man den aktuellsten VIRT-Kernel als Zwischenstation
nehmen, also:

aktuellen VIRT-Kernel installieren und booten
dann die gewünschte Variante (SMP oder PAE) drüberinstallieren
/var/install/packages/eiskernel-virt löschen

In Deinem Fall wird das nicht funktionieren, da das System zu alt ist.

Aber alle Zwischenkernel nun durchzuziehen, wäre hier auch nicht nötig.

Frag mal Thomas (Bork) welchen Zwischenkernel Du brauchst. Thomas kann das
bestimmt für die lokale Installation zur Verfügung stellen.

> Hat noch jemand eine Sammlung älterer SMP-Kernelpakete, mit deren Hilfe
> ich (und vielleicht auch Peter) weiterkommen könnte?

Warte mal, was Thomas sagt.

Das ist (s. o.) nicht Peters Problem.