[Eisfair] Asrock Board mach "pl?ich" kein WOL mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 4 09:44:16 CEST 2016

Hallo Alexander,

http://www.heise.de/newsticker/meldung/United-Internet-verschaerft-Spam-Bekaempfung-3225281.html
> richtig verstanden habe, nimmt web.de Mail mit Mailadresse @eisfair.org
> nur noch an, wenn der einliefernde Mailserver auch eisfair.org ist (oder
> vielleicht auch der dafür eingetragene MX). Das Problem liegt hier ggf.
> auf Absenderseite.

Genau, aber das betrifft auch Mailweiterleitungen, bei denen mir das, das
von United-Internet nicht angekündigte, neue Vorgehen zunächst aufgefallen
ist.

Wir haben an der Schule eine bei einem Provider gehostete eigene Maildomain
nepomucenum.de.

Einige Kollegen lassen sich ihre Dienstmails aber auf ihren normalen
privaten Mailaccount weiterleiten.

Wenn ich so einem Kollegen eine Mail schreibe, klappt das, weil ich meine
Dienstmails getrennt verwalte, also mit meiner nepomucenum.de-Adresse
schreibe und diese Mails auch an diesem Server einliefere.

Schreibt jemand einem Lehrer nun eine Mail mit seiner Mail-Adresse z. B.
xyz at web.de, der seine Mail z. B. an abc at gmx.de weitergeleitet bekommt,
nimmt United-Internet diese Mails nicht an.

Absenderadresse != einliefernde Serverdomain

Solche weitergeleiteten Mailadresse erreichen nur noch ihr Ziel, wenn der
Schreiber selbst eine nepomucenum.de-Adresse verwendet und auch bei
nepomucenum.de einliefert.

Was soll der weiterleitende Server tun?

Die Absender-Adresse umschreiben?

Geht nicht, auf welche soll das geschehen. Auf gut Deutsch: Weiterleitungen
sind tot.

Komischerweise klappte die Geschichte mit der Weiterleitung noch, wenn man
Mails mit T-Online-Adresse über T-Online schrieb, aber nicht mit web.de,
gmx oder 1&1-Adresse.

Bleibt der "Sammeldienst", den manche Provider anbieten, wobei man aber
einem Fremden das zugehörige Passwort preisgeben muss.