[Eisfair] Fragen (was: E1: kernel-update)

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jun 9 01:37:07 CEST 2016

> Hallo Rolf,

Bei mir kam beim base-update von 2.6.x auf 2.7.x irgendwann bei 2.71
(IMO) die Meldung das wg. devfsxxx ein neuer kernel nötig ist. Also
brach ich die restlichen base-updates ab und wollte den installieren,
aber dann kam ebenfalls obiges. Allerdings habe ich noch Eiskernel 2.12
und es IST ein SMP-System (2*Katmai/P3)

> Installiere zunächst den aktuellen Kernel in der -Virt-Version.

Mal ehrlich. Das finde ich irgendwie einen blöden Klimmzug. Geht das
nicht anders|einfacher?
Ich glaubte mit dem manuellen installieren (Setup: Paket-suche nach
"kernel") des kernels mit der geforderten version wäre das Problem
gelöst. Leider lag ich da falsch, aber ich sehe nicht ein warum?

> Danach wieder den normalen aktuellen -smp.
>
> Danach noch /va/install/packages/eiskernel-virt deinstallieren.

Ja, weil man einen einmal installierten kernel ja sonst auch nicht los
wird. Warum eigentlich nicht? Nur wegen der möglichen Gefahr das sich
ein script verzählt und in lilo dann NULL bootbare Kernel drin stehen?

> Und demnächst bitte am Ball bleiben.

Das finde ich etwas zu einfach "gemacht". Denn das ist nicht jedem
gegeben oder Möglich.

Mein Eis schlief jetzt eine weile; weil ich noch andere Systeme habe;
und danach, Siehe oben! Leider nicht das einzige aktuelle Problem dort.

Aber zum Update-Problem: es gibt für den Eis, ein Mailpaket, ein
ssmtp-paket u.v.m. ... WARUM gibt es eigentlich immer noch kein "Schick
mir eine mail wenn updates da sind"-Paket?

Beispiel Debian (auch wenn's nervt): einfach 'apticron' installiert und
geht! Das sieht dann so aus:

apticron report [Sun, 05 Jun 2016 20:31:34 +0200]

apticron has detected that some packages need upgrading on:

	nathan
	[ ip-adressen ]

The following packages are currently pending an upgrade:

	[Liste mit paketname und version]

Package Details:

Lese Changelogs...

 [Liste mit den Changelogs]

Wir hatten (hier?) IMHO schon mal das Thema eine liste upgradebarer
pakete in der shell zu erstellen. Was AFAIR damit nicht von Haus ging
war, diese liste nur zu schicken WENN updates da sind. Ich habe jetzt
vergessen wie es ging und weiß eh nicht wo genau da noch ein Problem
lauert. Aber, hat das Problem noch niemand angepackt, oder gibt es doch
schon so ein paket und ich kenne nur den namen nicht?

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png