[Eisfair] [E1] Mail versenden - was brauche ich minimal?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Jun 12 14:23:42 CEST 2016

Hallo Jürgen!

Am 11.06.2016 um 10:23 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Helmut,

> angelehnt an das für eisfair verfügbare ssmtp-Paket habe ich z.B. auch
> auf meinem Raspi ssmtp installiert und konfiguriert um dann E-Mail an
> meine eisfair-Mailserver zu senden. Ich weiß natürlich nicht wo Du genau
> welche Komponente installieren willst.

Natürlich kannst Du nicht wissen was hier in "meinem Netz" so rum
fleucht und kreucht! Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich bereits
einen Mailserver habe der all sowas wie Pop3, IMAP usw. zur Verfügung
stellt. Eben auf meinem Raspi und der ist nur intern erreichbar und, ja
er funktioniert auch ohne Verschlüsselung. Ich weiß, dass treibt euch
die Tränen in die Augen, aber ich brauchte das genau so! Ich habe einen
Scanner (schon ein bisschen älter) der kann Scanns per Mail versenden
aber eben nicht verschlüsselt. Und dafür war der Raspi gedacht, das sich
das nun zu meinem Mail Testserver entwickelt war so nicht gedacht, ist
aber nun mal so. Das ganze habe ich auf dieser Basis erstellt:

http://www.gtkdb.de/index_36_2275.html

Nicht 100%tig so, aber in großen Teilen ...

Ich habe schon mehrfach versucht auf Eis 1 Basis einem Mailserver zu
erstellen, bin aber immer wieder gescheitert. Ich kann mich gar nicht
mehr genau erinnern woran, aber ich weiß noch eins:
Bei den Zertifikaten war dann immer Schluss.
Ich habe dann für lange Zeit aufgegeben, bis ich dann diesen Mailserver
auf dem Raspi versucht habe. Der lief zwar auch nicht auf Anhieb so wie
ich es wollte, aber da hat mir Tante GOOGLE weiter geholfen. Mag
natürlich vielleicht auch daran liegen, dass ich durch die vielen
Fehlversuche ein anderes Basiswissen habe, aber wer weiß.

Ich habe ja nun wieder einen relativ leistungsfähigen XEN-Server, so
dass ich mir vorstellen kann es doch noch mal zu versuchen!
Lust dazu hätte ich ...

--
Gruß,
Helmut