[Eisfair] [E1] Mail versenden - was brauche ich minimal?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Jun 12 16:29:01 CEST 2016

Hallo Holger!

> Hallo Helmut

> OK, dann mal her mit den Korrekturen ;-)

Als ich diese Zeilen schrieb, wusste ich schon was für eine Antwort
kommt! Und ja, ich habe mir schon einiges aufgeschrieben (für Dich).
Aber da sind Angaben drin die ich nicht verstehe, aber da gehe ich mal
separat dabei und versuche das mal zu durchleuchten sodass wir das
vielleicht gemeinsam etwas klarer bekommen.

> Guut

Wenn die Maschine das kann muß es doch irgend wie gehen ...

> mit ssmtp konnte ich damals keine gescheite Betreffzeile aufbauen
> und msmtp konnte das, so wurde halt msmtp mein Freund

Also machen die Paket prinzipiell das gleiche, richtig?

Aber wo Du gerade Betreffzeile ansprichst!
Dort gehen keine Umlaute, ist so richtig?
Ich habe diese Zeile zwar mal im header so geändert:
echo "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8"

Aber das bewirkt nur, dass die Umlaute im Mailtext gehen.

> Ja, sendmail sollte immer vorhanden sein, sendmail ist ja in diesem
> Fall ein link auf das entsprechende executable
>
> eis:/ # readlink /usr/lib/sendmail
> /usr/local/exim/bin/exim
>

> eisback:/ # readlink /usr/lib/sendmail
> .../bin/msmtp

Ok, das heißt mit Deiner Umsetzung bin ich immer auf der sicheren Seite,
richtig?

--
Gruß,
Helmut