[Eisfair] Neuansatz zu Updates prc3bcfen [alter Trade Re: Fragen]

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Jun 12 18:02:12 CEST 2016

Hallo Marcus!

> Hallo Helmut,

> Und wenn die Mail versandt wurde, könnte chkfile aber weg; dann hast Du es
> im anderen Skript für das Login auch einfacher mit der Prüfung - also nur
> prüfen, ob es die Datei gibt und nicht da noch lange drim rumsuchen, ob es
> Updates gibt oder nicht.

Ok, dass ist auch ein Ansatz, würde gehen und ist auch definitiv
einfacher. Aber Du setzt voraus, dass derjenige der die Mail erhält auch
der ist der sich am System einloggt, bzw. die Mail schon gelesen hat.
Das tue ich nicht!

Mein Ansatz ist, diese Entscheidung dem Admin bei der Installation zu
überlassen. Er kann entscheiden, ob *nur* eine Mailbenachrichtigung oder
*nur* eine Meldung beim login oder *beides* erfolgen soll. Ob die Idee
sich bewähren wird, weiß ich nicht. Aber ich finde sie, zumindest zur
Zeit, gut.

Die Prüfung, ob die Updates durch sind wollte ich eigentlich so lösen:

if [ /var/log/log.eis-install -nt /tmp/update-chk01.dat ] , then
   blabla
fi

Das ist zwar keine 100%tige Lösung aber ich glaube das sollte reichen, oder?

--
Gruß,
Helmut