[Eisfair] Neuansatz zu Updates prc3bcfen [alter Trade Re: Fragen]

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Jun 13 00:00:03 CEST 2016

Hallo Marcus!

> Hallo Helmut,

> Ich meinte es nicht als Kritik; mir war nicht klar, welche Wahlmöglichkeiten
> Du dem User lassen willst.

Ist eher mehr hier aus der Diskussion entstanden und dann habe ich mich
gefragt, warum soll ich das entscheiden?

> Ich finde die Idee gut und nachvollziehbar; damit muss die Datei zumindest
> für den Fall, dass der User beide Nachrichten haben will, stehenbleiben.
>
> Die paar Bytes tun auch nicht weh.

So sehe ich das auch ...
Und wenn da dann Megabytes raus kommen hat der Admin sowieso etwas
falsch gemacht! ;-)

> Ich habe halt einen Aufräumfimmel - jedenfalls auf dem Rechner.

Ich eher Jäger und Sammler ;-)

> Quatsch, alles ok.

> Das weiß ich aus Deinen Beiträgen und auch ich nehme immer gerne neue
> Anregungen auf; auch von Leuten wie Dir, die noch nicht so große Erfahrung
> haben.
>
> Wenn ich nachfrage, dann auch aus dem Grund, dass ich Deine
> Grundsatzentscheidungen einfach nicht kenne, die ich aber auch nicht in
> Frage stellen will.

Ok, dann ist das ja auch geklärt!

> Wenn Du erstmal ein Paket gemacht hast, kommen die Userwünsche von ganz
> alleine.

> Reicht vollkommen.

Sehe ich auch so!

> und bei nein?

Hatte ich vergessen, ist schon drin!
Komm ein Text "System ist vermutlich sauber" ;-)
Da überlege ich mir noch was schönes :-))

Ach ja, das zweite Script liegt nun auch auf dem Server:
http://www.112-ausbildung.org/download/eis/update-chk02.sh

> Ich fände es gut, wenn dann nicht doch ein kompletter Updatecheck laufen
> würde, der unter Umständen (viele Pakete, lahme Kiste) ziemlich dauert.

Oh, habe ich mich da blöde ausgedrückt?
Also, dass Script update-chk01.sh hat zwei Aufgaben. Es macht zum einen
den Updatecheck und versendet zum zweiten die Mail wenn gewünscht.
Das Script update-chk02.sh ließt lediglich die Datei (vom cronjob mit
Hilfe von update-chk01.sh erstellt) update-chk01.dat ein, um die Updates
zu zählen und um zu prüfen ob die Datei jünger ist als die
log.eis-install. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse wird eine Ausgabe
gemacht.
Eine Prüfung auf updates findet auf der Konsole nicht statt!
Deshalb habe ich ja auch einen "Notausstieg" geschaffen, damit es nicht
zu Problemen kommt, wenn die update-chk01.dat fehlt, wenn der cronjob
z.B. noch nie gelaufen ist.
Das war ja der Grund für die komplette Konzeptumstellung, oder irre ich
mich?

Ich habe da aber noch mal eine Frage:
Weißt Du ein Paket was einfach ist und, wenn es geht, nur Scripte
enthält, ach ja und eine Config Schicht?
Ich brauche mal was zum Abkupfern.

Gab es da nicht auch mal ein Howto "Mein erstes Eispaket" oder so?
Ich finde es nicht wieder.
Die Doku ist "schwere Kost" 120 Seiten! ;-)

--
Gruß,
Helmut