[Eisfair] Fragen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Jun 13 15:31:01 CEST 2016

Hallo Hilmar, hallo Marcus!

> Hallo Hilmar,

> Das Skript zeigt ale Update (stable, testing, unstable) an.
>
> Drück mal im Menu bei den Upgradable Packages die Taste F3. Sind es nun auch
> 2 Updates?

Ich weiß nicht genau welches Script Hilmar verwendet. Ich vermute, dass
es das eine ist, welches falsch gezählt hat. Das hat die "Last Update"
Zeile mit gezählt!

> Du hast update.chk01.sh nach Anleitung als cronjob eingetragen oder läßt es
> über die /etc/profile beim Login ausführen?

Hier habe ich nun auch den Vorschlag mit der .profile Datei ausprobiert,
geht wunderbar!

Also im Verzeichnis /root eine Datei anlegen "/root/.profile" mit
folgendem inhalt:
# For Update Checker on login
. /usr/local/bin/update-chk02.sh

> update-chk01.sh ist zur Auführung als cronjob im Hintergrund gedacht,
> update-chk02.sh zur Ausführung beim Login.

Hier nochmal die Links zu den Scripten:
http://www.112-ausbildung.org/download/eis/update-chk01.sh
http://www.112-ausbildung.org/download/eis/update-chk02.sh

> Letzteres führt keine Prüfung durch, sondern zeigt nur anhand einer
> vorhandenen /tmp/update-chk.dat an, ob Updates vorliegen. Wurde der cronjob
> noch nicht ausgeführt, gibt es /tmp/update-chk.dat natürlich noch nicht.

Wie Markus schon schrieb, hier hat sich dann das gesamte Konzept
geändert. Auch geht es nun die Ergebnisse per Mail zu versenden
und für den Konsolenensatz wird dann nur die Ergebnisdatei von dem *01
Script ausgelesen.

> Wie oft das Skript ausgeführt wird, kannst Du anhand der Definition des
> cronjobs selbst festlegen; wie ist das zur Zeit bei Dir definiert.
>
> Eine Updateprüfung einmal am Tag sollte vollkommen ausreichen.

Sehe ich auch so!

> Die aktuellen Fassungen des Skripts werden im Thread
>
> Neuansatz zu Updates prüfen
>
> diskutiert (Downloadlinks ebenso dort).

Richtig, weil wir diesen Trade hier eigentlich gekapert haben, sorry
noch mal.

Aber das ganze ist im Moment noch mit etwas Handarbeit verbunden!
Ich bin dabei aus dem ganzen ein Paket zu bauen, dauert nur etwas. Ist
meine erstes! :-))

Die Oben genannten Scripte funktionieren, es wird sich vielleicht noch
die eine oder andere Kleinigkeit ändern aber vom Grundsatz her wird es
das wohl sein!!

--
Gruß,
Helmut