[Eisfair] E1: Webdav-Fehler

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jun 15 11:55:12 CEST 2016

Hallo Jürgen,

> ich habe bisher auch noch keine gefunden. Es gibt/gab auch keine
> Vorgaben in der httpd.conf. Ich habe auch seit Ewigkeiten keine
> Änderungen in der Apache2-Konfiguration vorgenommen. Der Webdav-Bereich
> ist standard.
>
> <Directory /var/www/htdocs/webdav>
>     Options FollowSymLinks MultiViews
>     Require all granted
>     Dav on
>     AllowOverride All
> </Directory>

ich habe einmal in meinem E-Mail Archiv gestöbert und habe festgestellt,
dass ich exakt dieses Problem schon einmal vor
drei Jahren analysiert habe :-)
Laut der Datei /etc/apache2/mods-available/dav_fs.conf wird
die Datei DAVLockDB im Verzeichnis /var/lock/apache2/DAVLock
gesucht.
Da aber /var/lock auf ../run/lock zeigt und /run ins TmpFS
gewandert ist existiert das Verzeichnis nach einem Meustart
nun nicht mehr. Du solltest das Problem wie folgt lösen
können:

mkdir -p /var/lock/apache2
chown wwwrun:nogroup /var/lock/apache2
/etc/init.d/apache2 restart