[Eisfair] Neuansatz zu Updates prc3bcfen [alter Trade Re: Fragen]

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Jun 15 17:26:36 CEST 2016

Hallo Hilmar!

Am 15.06.2016 um 17:00 schrieb Hilmar Böhm:
> ...darf ich mich bitte hier noch mal einklinken?

Klar doch, dass war ja der Sinn der Sache ... ;-)

> Ich habe noch ein paar Ungereimtheiten bzgl. der "Benachrichtigung bei
> neuen Paketen" (www.pack-eis.de - Seite), Helmuts neuen Skripten und
> E1-"setup" gesehen.
>
> Über die Benachrichtugungsmöglichkeit auf der packeis.de
> eingeschalteten erhalte ich jetzt von da Änderungsmeldungen.
> (Da ich noch mit den neuen Möglichkeiten etwas testen wollte, habe ich
> noch nicht die allerletzten Updates eingefahren.)

Das kenne ich nicht, dass muss ich mir erst mal ansehen was da so
passiert bzw. übermittelt wird (wo kommen die Daten her?).

> 1. Von packeis-de habe ich gestern Abend folgende Mail-Meldungen
> [...]

Vermutemodus an:
Das kommt aus dem svn ... Jenkins ...
Konnten das noch nicht "freigegebene" Updates sein ... oder oder
Vermutemodus aus:

> 2. Die Mailbenachrichtigung über das neue
> /usr/local/bin/update-chk01.sh Skript sagt:
>
> [Dispatched by Update checker on Server 'hirodc'
> Current Date: 2016-06-15 Time: 04:30:02
>

> The Server transmited the following data!
> =============================================================
>
> Last check: 15.06.2016 04:30h
> eiskernel-smp        base           2.21.0     2.22.0
> 2016-05-11
> nfsserver            printer-file   1.4.2      1.4.3
> 2015-05-03

Das deckt sich etwa mit dem was ich erwartet hätte!
So ähnlich sieht es bei mir auch aus, ich habe das updaten zur Zeit
nämlich auch eingestellt ... :-))

> Also nur 2 Pakete! Die neuen Pakete von Olaf Jährling sind nicht
> dabei.

Das weiß ich nicht genau, ob die beim package-check mit berücksichtigt
werden. Das ist ein Punkt an dem ich noch arbeite, da gibt es diverse
Startparameter die ich noch nachlesen muss. Es könnte sein, dass ich
davon noch etwas mit in das Script einarbeite. Nur dazu muß ich sie
selbst erst einmal verstehen! ;-)

> 2. E1-"Setup":
> Hier werden nur 2! Pakete angezeigt:

Ok, das deckt sich dann ja mit dem was das Script behauptet.

> -----------------
> List upgradable packages
>

> Do you want to look only for stable package versions (y/n) [n]?
>
> -----------------
>
> List upgradable packages
>
>     1. eiskernel-smp
> base                  2.21.0     2.22.0      2016-05-11
>     2. nfsserver
> printer-file          1.4.2      1.4.3       2015-05-03
>

> ...und das obwohl (bei Setup/Textstyle eingeschaltet) die Frage oben mit
> "n" bzw. <Return> bestätigt wurde. Müssten dann nicht alle angezeigt
> werden.

Hier verstehe ich jetzt die Frage nicht, bzw. was Du hier erwartet hättest?

> Btw. bei Setup / curses - menu style: funktioniert <F3> nicht mehr oder
> es wird nichts angezeigt, auch keine Box, dass alles up-to-date sei.
>
> Olafs URL habe ich eingetragen, wobei es nach Olafs letzten Angaben
> (a.a.O.) Änderungen ergeben haben:
>
> war: URL_x_PATH = http://www.ojaehrling.de/eis/eis-list.txt
> neu: URL_x_PATH = http://www.ojaehrling.de/eis/index.txt
>
> war: URL_x_PRIORITY = low
> neu: URL_x_PRIORITY = high
>
> Btw. die alten Einträge funktionierten bis vor kurzem, jetzt
> funktionieren beide Versionen nicht mehr...

Zu diesem Thema kann ich leider gar nichts sagen das habe ich noch nie
genutzt. Ich hoffe, dass Olaf, Holger oder Marcus dazu etwas sagen können.

> Ich bin dankbar für ein Klärung.

Ich werde es versuchen, ob ich alles hinbekomme weiß ich allerdings
nicht. ;-)

--
Gruß,
Helmut