[Eisfair] Neuansatz zu Updates prc3bcfen [alter Trade Re: Fragen]

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 15 17:41:31 CEST 2016

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> ..darf ich mich bitte hier noch mal einklinken?

Klar.

> Ich habe noch ein paar Ungereimtheiten bzgl. der "Benachrichtigung bei
> neuen Paketen" (www.pack-eis.de - Seite), Helmuts neuen Skripten und
> E1-"setup" gesehen.
>
> Über die Benachrichtugungsmöglichkeit auf der packeis.de
> eingeschalteten erhalte ich jetzt von da Änderungsmeldungen.
> (Da ich noch mit den neuen Möglichkeiten etwas testen wollte, habe ich
> noch nicht die allerletzten Updates eingefahren.)
>
> 1. Von packeis-de habe ich gestern Abend folgende Mail-Meldungen
> [...]

Die Mailbenachrichtigung nimmt natürlich keine Rücksicht auf Deine
installierten Pakete.

> 2. Die Mailbenachrichtigung über das neue
> /usr/local/bin/update-chk01.sh Skript sagt:
>
> [Dispatched by Update checker on Server 'hirodc'
> Current Date: 2016-06-15 Time: 04:30:02
>

> The Server transmited the following data!
> =============================================================
>
> Last check: 15.06.2016 04:30h
> eiskernel-smp        base           2.21.0     2.22.0
> 2016-05-11
> nfsserver            printer-file   1.4.2      1.4.3
> 2015-05-03
>
> Also nur 2 Pakete! Die neuen Pakete von Olaf Jährling sind nicht
> [...]

Ich denke, die sind noch nicht "weit genug" intern verarbeitet; probiere
(teste) es bitte heute abend nochmal.

Kann auch sein, dass Du Olafs URL in der Konfiguration auf SEARCH=yes setzen
musst.

> 2. E1-"Setup":
> Hier werden nur 2! Pakete angezeigt:
>
> -----------------
> List upgradable packages
>

> Do you want to look only for stable package versions (y/n) [n]?
>
> -----------------
>
> List upgradable packages
>
>    1. eiskernel-smp
> base                  2.21.0     2.22.0      2016-05-11
>    2. nfsserver
> printer-file          1.4.2      1.4.3       2015-05-03

Was ja Helmuts Skript entspricht.

> Btw. bei Setup / curses - menu style: funktioniert <F3> nicht mehr oder
> es wird nichts angezeigt, auch keine Box, dass alles up-to-date sei.

Hast Du Pakete mit ausstehenden testing/unstable Updates?

Hier funktioniert F2/F3 problemlos.

Auf meinem Schulserver gibt es keine ausstehenden Updates und es wird mir
beim Wechsel F2/F3 angezeigt, dass das System UptoDate ist.

Wenn stable-Updates vorhanden sind, und Du wechselst mit F3 auch auf
unstable-Updates, kommt kein Fenster, sondern es erscheinen die
testing/unstable Updates (sofern vorhanden).

> Olafs URL habe ich eingetragen, wobei es nach Olafs letzten Angaben
> (a.a.O.) Änderungen ergeben haben:
>
> war: URL_x_PATH = http://www.ojaehrling.de/eis/eis-list.txt
> neu: URL_x_PATH = http://www.ojaehrling.de/eis/index.txt
>
> war: URL_x_PRIORITY = low
> neu: URL_x_PRIORITY = high
>
> Btw. die alten Einträge funktionierten bis vor kurzem, jetzt
> funktionieren beide Versionen nicht mehr...

Ich habe "war" drin und das ergibt:

Install package - http://www.ojaehrling.de/eis/eis-list.txt

  Welcome to packet from OJae
  for more help see
  http://www.ojaehrling.de
  Available packages:

     1. >     Commandlinetools
     2. >     Smokeping
     3. >     Net-SNMP
     4. >     Truecrypt
     5. >     Libs
     6. >     dev und Headers
     7. >     Eisfair-2 Pakete
     8. -     T: 2.0.4    lftp - a automatic commandline ftp-programm
     9. -     T: 1.0.6    BCN - block proactive complete bad net's
    10. -     T: 0.8.0    BFB - script to block Brute Force Attacks
    11. -     S: 1.0.4    cacti - monitoring-rrdtool for hosts
    12. -     S: 1.0.4    cacti_docu - documentation for cactipackage
    13. -     U: 0.1.6    numlock - start numlock at serverstart
    14. -     T: 0.1.4    parsled - control your server with Button
    15. -     T: 0.1.1    php-syslog-ng - PHP-Syslog-NG
    16. -     U: 0.1.2    pico - a alternate commandline editor
    17. -     U: 0.0.3    rp_pppoe - Backup-DSL or Backup-ISDN for eisfair
    18. -     U: 0.1.2    streamripper modul for mini-httpd
    19. -     T: 0.2.2    streamripper - rip shoutcast radio streams to mp3
files
    20. -     T: 2.0.4    syslog-ng - SYSLOG-NG
    21. -     U: 0.1.7    tel2dbox - Anrufanzeige auf die DBOX
    22. -     U: 0.1.2    tty_contrl - control your server with Buttons
    23. -     T: 0.1.4    havp - HTTP Antivirus Proxy