[Eisfair] [e1] Samba pdf-Erstellung macht Probleme

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Jun 19 20:25:16 CEST 2016

Am 19.06.2016 um 20:04 schrieb Hans-Georg Kiefer:

> (user)<tab><tab>: nobody

Schon falsch.
Sieht für mich so aus, als hättest Du einen unsäglichen Tipp umgesetzt,
der in den Newsgroups herumgeistert und den unauthentifizierten Zugriff
auf Samba in die Konfiguration hineinfummelt. Damit funktionieren eben
bestimmte Dinge nicht mehr.

> (prefix/homedir)<tab>: /dev/null

Folgefehler:
Kein korrekter User - und damit wird das Heimatverzeichnis vom User
nobody ermittelt, welches eben kein korrektes Verzeichnis ist, sondern
das Null-Device.

> Und: ls -l /dev/null
> crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 May 26  2004 /dev/null
> Not a directory. Wasn 'c'?

Ein _c_haracter device.

> Also <nobody> ist ein Problem. Teste gleich mal von einem Win7-Client...

Welcher Client war das?

--
der tom
[eisfair-team]