[Eisfair] Eisfax sendet nicht

Sören Wollschläger s.wollschlaeger at web.de
Do Jun 23 14:04:09 CEST 2016

Hallo,

ich habe gerade einen EisfairServer mit Eisfax neu aufgesetzt. Beim
Faxen per Respond bzw. eines Dokumentes mit eingebetteter Faxnummer
tritt jedoch ein Fehler auf, das Fax wird nicht gesendet.

Eingehende Faxe kommen dagegen korrekt an, auch die Funktion "Send Test
Fax" funktioniert.

Unter /var/log/messages erscheint der Fehler "/tmp/: Not a directory",
dabei ist das Verzeichnis natürlich vorhanden. Es hat die Rechte "1777"
und gehört root:root.

Hier der komplette Auszug aus /var/log/messages (Faxnummer und Domain
anonymisiert):

printfax[5087]: printfax.pl 1.5.0 started with: 192.168.0.14
smbprn.Zb4n10 soeren pc-e-1 /home/soeren  eisfax exampledomain.de
printfax[5087]: trying to connect to 192.168.0.14
printfax[5087]: connected
printfax[5087]: got faxnumber: 0123456789
printfax[5087]: got receiver :
printfax[5087]: got sender   : soeren
printfax[5087]: got fullname :
printfax[5087]: got delay    :
printfax[5087]: call: /usr/bin/sendfax -f soeren at exampledomain.de -r
Soeren Wollschlaeger -h eisfax at localhost -n -m -D -R -s a4 -d
HylaFAX[5089]: /tmp/: Not a directory.
printfax[5087]: 553 /tmp/doc12.ps: No such file or directory.
printfax[5087]: spooling failed

Installiert ist Eisfair 1 mit den neuesten Paketen:
Base   2.7.4
Capi   2.6.2
Eisfax 2.5.1
Samba  2.32.0

Ansonsten funktioniert alles, Samba, der Samba-PDF-Printer, das
Empfangen von Faxen, die Weiterleitung per E-Mail, die Benachrichtigung
per E-Mail, das Kopieren der Faxe in einen Ordner, Respond öffnet sich usw.

Nur das Senden geht nicht, außer unter /var/log/messages gibts da auch
keine Fehlermeldung oder Benachrichtigung.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß

Sören