[Eisfair] [E1] - Your System is up to date! nach base-update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 29 14:32:53 CEST 2016

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Genau. Ich wollte heute früh hauptsächlich base- und kernel-update
> durchführen, und habe das base-update zuerst durchgeführt.

> Nach dem Base-update habe ich noch kurz überlegt, ob ich der
> Neustart-Aufforderung gleich nachkomme oder zuerst auch noch den Kernel
> aktualisiere, habe mich aber für den Neustart vor der
> Kernel-Aktualisierung entschieden.

Hätte ich auch getan.

> Danach das beschriebene Problem.
> Der vorher installierte Kernel war glaube ich ziemlich sicher 2.20.1
> (von April 2016), also recht frisch. Base war Vorgängerversion 2.7.3.

> Ich bin mir relativ sicher, dass Du das nachstellen kannst, also wenn Du
> Lust hast...

Ich kann es nicht nachstellen.

Habe in den notwendigen Dateien die Versionsnummer zurückgesetzt:

/etc/version -> 2.7.3
/var/install/packages/base -> 2.7.3
/var/install/packages/eiskernel -> 2.20.1
/var/install/packages/eiskernel.smp -> 2.20.1

Dann "Upgradable packages" aufgerufen und das Base-Update installiert.

Danach wurde eiskernel weiterhin als Update angeboten.

Danach dann reboot und erneutes aufrufen von "Upgradable packages", wonach
wieder der eiskernel zum Update angeboten wurde.

Ich kann das also hier nicht reproduzieren.