[Eisfair] [E1] - Your System is up to date! nach base-update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 29 17:20:30 CEST 2016

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> [...]
> von upgradable Packages (libxxx, mini_httpd, pure-ftpd), die nicht mehr
> da war, nicht nur das Kernel-Paket. Da kam nichts mehr, die Liste konnte
> nicht mehr erstellt werden. Oben beschriebenes Auslesen der Paketquellen
> und Erstellen einer temp. Index-datei wie Du beschreibst hat aus
> irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert.
>
> Das hat vielleicht damit zu tun, dass ich zuerst das base-update und
> danach das Kernel-update gemacht habe, hätte ich es andersrum gemacht,
> hätte ich eventuell dieses Problem nicht gehabt.

Ich halte das für unwahrscheinlich.

> Unter dem Menu-Punkt "List all installed packages" wird unter der Spalte
> "Upgrade" gar nichts angezeigt, ein upgrade über F7 ist insofern nicht
> möglich.

Stimmt, aber wenn man dann F2=stable oder F3=latest wählt, wird die Routine
zum Suchen von Updates angestossen und die Upgrade-Spalte gefüllt.

> Das war, wenn ich mich recht erinnere, früher anders oder?

Da ich das nur äußerst selten genutzt habe, lege ich mich da nicht fest.

Da die Liste aber immer sehr schnell erschien und bei mir aufgrund lahmer
Internetanbindung die Updatesuche doch viel länger dauert, vermute ich mal,
dass der Punkt zunächst nur die installierten Pakete anzeigt und die Suche
nach Updates erst auf Wunsch anstößt.

> Auf keinen Fall. Das  schließe ich aus.

Muss ja nicht auf Deiner Seite gewesen sein.