[Eisfair] kein Zugriff über Samba-share, auch bei 777, User mit mehreren Gruppen

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Jun 29 21:22:31 CEST 2016

Am 29.06.2016 um 20:57 schrieb Alex Busam:

> userx ist Mitglied von buero (als additional group). Selbst wenn ich nun
> testweise die Rechte auf 777 setze, funktioniert der Zugriff in diesen
> ca. 25 Unterverzeichnissen nicht.
> ls -la liefert hinter den Ordnern ein +, also drwxrwx---+
> Eins der Verzeichnisse hat kein +. Dort kann ich mit dem userx auch
> zugreifen.

Das + bedeutet, es gibt neben den normalen Unix-Rechten auch noch eine
ACL (access control list), die die normalen Rechte erweitern oder
einschränken kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List

Fragt sich also, wer die warum vergeben hat und wie die aussieht...

getfacl ist Dein Freund.

--
der tom
[eisfair-team]