[Eisfair] E1:fetchmail getaddrinfo error:Name or service not known

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Do Jun 30 06:57:54 CEST 2016

Hallo,

habe auf meinem eis folgende Fehlermeldung:

fetchmail: getaddrinfo("server.xxxxx.de","pop3") error: Name or service
not known
fetchmail: POP3 connection to server.xxxxx.de failed: Connection timed
out
fetchmail: post-connection command failed with status

fetchmail: Query status=2 (SOCKET)

Ok, das sieht nach Namensauflöung auf, ist es aber wohl nicht, denn ein
Ping zu der Adresse funktioniert.

Ich habe danach händisch per telnet server.xxxxx.de 110 erfolgreich eine
Verbindung zum Server hergestellt und wieder getrennt.

Fetchmail bringt trotzdem bei jedem Pollzyklus diesen Fehler.

Ein "/etc/init.d/mail restart fetch" heilt diesen Zustand bis zum
nächsten Auftreten.

Es scheint so zu sein, daß bei der nächtlichen Zwangstrennung bzw.
danach dieser Fehler auftritt und dann solange bestehen bleibt, bis ich
es manuell mit "/etc/init.d/mail restart fetch" resette

Gruß
Matthias