[Eisfair] E1:fetchmail getaddrinfo error:Name or service not known

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 30 17:17:12 CEST 2016

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> Hm, mag sein, daß es damit etwas zu tun hat. Aber wie gesagt ein
> manuelles telnet klappt. Irgendwie scheint sich fetchmail ja dabei
> festzufahren, denn nur ein Neustart von fetchmail hilft...

Dafür reichen meine C-Kenntnisse nicht, um über ein oberflächliches Maß den
Code zu analysieren.

Vermutlich wird man das ausführlich mit hohem Debuglevel analysieren müssen
und dann direkt bei den fetchmail-Machern mal vortragen.

Wir schnüren ja für eisfair nur Pakete mit gegebenen Programmen.

> evtl. wird da intern etwas gecachet und wenn einmal fehlerhaft, dann
> immer wieder ...bis zum Neustart.

Irgendwie läuft er sich fest, aber wo und warum.

> Möglicherwiese hängen auch meine pre- und postconnect Fehler damit
> zusammen...

Definitiv nein.

Scheitert preconnect - es blieb allerdings unbekannt, warum der preconnect
im in der Newsgroup beschriebenen Fall fehlgeschlagen ist - ist im Code
definitiv zu sehen, dass der zugeordnete Poll nicht angestoßen wird und es
wird zum nächsten Poll übergegangen.

Scheitern eine postconnect ist dann wiederum kein Problem, weil der Poll ja
dann schon gelaufen ist.

> Bleibt wohl nur ein cronjob mit brachialem Neustart von fetchmail:-(

Oder wie in den geposteten Beiträgen beschrieben, ein Einhängen in den fetch
- ähnlich der Fingerprintprüfung, die genau bei Auftreten des Problems den
Neustart durchführt.