[Eisfair] Mail-Paket: differenziertes Mailfiltern, Spam, Antivirus

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jun 30 19:06:52 CEST 2016

Hallo Mirco,

meines Erachtens ist das zentrale _abfangen_ von E-Mail, ob diese
nun Spam enthalten oder nicht, problematisch da der Inhalt von E-Mail
ebenfalls durch das Postgeheimnis geschützt werden.
Du könntest eingehende Nachrichten jedoch mit einem Betreff-Tag [SPAM]
versehen und dann an den Anwender ausliefern der über eine eigene
.forward-Datei diese dann in ein dediziertes Spam-Postfach verschiebt.

Alternativ kannst Du auch mit einem Systemfilter arbeiten und Spam
mit einer zu hohen Spam-Bewertung entsprechend verarbeiten. Diverse
Beispieldateien werden in /usr/local/exim/expamples mitgeliefert.

> Hier könnte das Erweitern bzw. Anpassen der ACL-Bedingungen in der EXIM
> Konfigurationsdatei /var/spool/exim/configure helfen. Ich habe hier bei
> mir dadurch erreicht, das wir von intern Mails mit Anhängen verschicken
> können und von extern werden diese eingefroren und müssen nach Prüfung
> manuell freigegeben werden.

Dies widerspricht leider dem eisfair-Gedanken die Installation und
Bedienung einfach zu gestalten. Auch ist das eisfair-Team personell
nicht großzügig genug aufgestellt um jeden Sonderwunsch unterstützen
zu können.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org