[Eisfair] exim valid PW

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Di Mär 1 13:46:26 CET 2016

Hallo Jürgen

Ich habe exim ein pw verpasst und die Meldung reproduzieren können:
Hier der genaue Auszug mail-configlog.

Date: Tue Mar  1 13:31:34 CET 2016

  Warning: Attention, password of user 'exim' is not invalidated anymore!
         : This might be a security leak!
  Info: Skipping FETCHMAIL_4_... entry because it has
      : been deactivated in the configuration file.

> generell sollte man mit Aussagen wie "Sicherheitslücke" vorsichtig
> sein, solange man keine verlässlichen Informationen beisteuert, die
> es ermöglichen eine solche Aussage zu verifiziert.

Ich hatte die Meldung gegoogelt und hier etwas gefunden:
http://spline.eisfair.dev.narkive.com/Y7TKZDsG/exim-is-not-invalidated-ernste-warnung

> Da Du jedoch keine brauchbaren Informationen lieferst, dazu würde
> z.B. die exakte Bildschirmausgabe, eingerahmt von der vorherigen
> und nachfolgenden Zeile dienen, muss ich dies leider als ungeprüfte
> Behauptung abtun und davon ausgehen dass Du irgendeine Meldung
> missverstanden hast.
> Das mail-Paket legt zwar bei der Installation den benötigten
> Systemaccount _exim_ an, jedoch wird explizit darauf geachtet
> dass KEIN gültiges Kennwort gesetzt ist und der Account somit
> NICHT für eine Anmeldung genutzt werden kann.

Ich werde nochmal eine Neuinstallation machen, mal schauen ob es sich so
auch reproduzieren lässt. Läuft ja sowieso noch nicht alles, siehe
smarthost.
Andreas