[Eisfair] exim valid PW

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 1 13:56:20 CET 2016

Hallo Andreas,

>   Warning: Attention, password of user 'exim' is not invalidated
>            anymore!
>          : This might be a security leak!

hier besteht, wie bereits von mir vermutet keine Sicherheitslücke im
mail-Paket, vielmehr weißt das Paket Dich sogar darauf hin, dass hier
eventuell ein Sicherheitsrisiko bestehen könnte weil ein Kennwort
für den Systemuser "exim" vergeben wurde.

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Das mail-Paket benötigt
kein Kennwort für den Betrieb und setzt auch kein Kennwort, vielmehr
wird bei der Installation dieses sogar explizit für den Systemuser
"exim" entfernt (invalidated).

Gut.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org