[Eisfair] exim valid PW

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 1 20:01:24 CET 2016

Hallo Marcus,

> eis # grep "^testuser:" /etc/passwd
> testuser:x:999:42:testuser:/home/testuser:/bin/false
> eis # grep "^testuser:" /etc/shadow
> testuser:!:16861::::::
>
> Wenn folgender grep 0 ergibt:
>
> eis # grep "^testuser:\!" /etc/shadow | echo $?
> 0
>
> wird
>
> eis # passwd -d testuser
> passwd: password expiry information changed.
> eis # grep "^testuser:" /etc/passwd
> testuser:x:999:42:testuser:/home/testuser:/bin/false
> eis # grep "^testuser:" /etc/shadow
> testuser::16861::::::

> [...]

danke für die weitergehende Analyse. Ich frage mich nur warum
dieser Test die letzten 10 Jahre fehlerlos funktionierte und nun
eine Veränderung eingetreten ist.
Ursprünglich wurden ungültig gemachte Kennwörter durch ein
'!'-Zeichen als erstes Zeichen kenntlich gemacht, ein '*'
kennzeichnet ein deaktiviertes Konto und ein leeres Kennwortfeld
kennzeichnete Logins ohne die Notwendigkeit einer Kennworteingabe.

Nun scheint es so, dass auch ein Leerfeld ein nicht valides
Kennwort darstellt :-( Ich denke wir müssen hier einmal recherchieren
wie es zu einer Veränderung des Formates gekommen ist.

BTW: Wenn Du einen neuen Account anlegst und kein Kennwort eingibst,
     wird automatisch ein '!' als Kennwort gesetzt und so einen
     Anmeldung unmöglich gemacht,

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org