[Eisfair] exim valid PW

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 1 21:28:45 CET 2016

Hallo Tom,

> Ich sehe aber noch gewaltige andere Unterschiede:
>
> Alt:
> lp:*:16773:0:99999:7:::
>
> Neu:
> lp:!:16861::::::
>
> login name: bei beiden lp
> encrypted password: alt *, neu !
> date of last password change: alt 16773, neu 16861
> minimum password age: alt 0, neu leer
> maximum password age: alt 99999, neu leer
> password warning period: alt 7, neu leer (hier stand wohl in der alten
> Version die GID?)
> password inactivity period: alt leer, neu leer
> [...]

und um dem Ganzen die Spitze auf zu setzen, führt man nun einmal ein

Alt:
test:$6$I.INYwCM$jLibnpzcW..xx0:16861:0:99999:7:::

passwd -d test

Neu:
test::16861:0:99999:7:::

Dies war meines Erachtens in der Vergangenheit auch nicht so.
Ursprünglich war einmal möglich sich ohne Kennwort anzumelden,
wenn das Kennwortfeld leer war.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org