[Eisfair] exim valid PW

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 1 21:38:24 CET 2016

Hallo zusammen,

> und um dem Ganzen die Spitze auf zu setzen, führt man nun einmal ein
>
> Alt:
> test:$6$I.INYwCM$jLibnpzcW..xx0:16861:0:99999:7:::
>
> passwd -d test
>
> Neu:
> test::16861:0:99999:7:::
>
> Dies war meines Erachtens in der Vergangenheit auch nicht so.
> Ursprünglich war einmal möglich sich ohne Kennwort anzumelden,
> wenn das Kennwortfeld leer war.

wenn man sich jetzt noch die Anzeige im ECE-User-Editor anschaut wird
bei einem Leereintrag ebenfalls angezeigt es wäre ein Kennwort vergeben
worden. Ein 'invalidate password' setzt dann wieder ein '!' in das Feld.
In der Tat scheint das Verhalten der pwutils vor nicht sehr langer Zeit
etwas verändert worden zu sein.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org