[Eisfair] Smarthosteinstellungen nach providerwechsel

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 1 22:25:40 CET 2016

Hallo Marcus,

> Bei mir stehen die Zeilen ja auch drin und verursachen keine Probleme.

weil Du gültige lokale Zertifikatsdateien für Deinen Server besitzt.

> Warum bei Andreas?

Weil er keine gültigen Zertifikatsdateien für den Server besitzt.

> Bei Andreas gibt es offensichtlich kein exim.pem.

Korrekt, er hat ja kein lokales Zertifikat angelegt. Ich schaue einmal,
wie ich die Einträge deaktivieren, wenn kein Serverzertifikat angelegt
wurde.

> Er hat SSMTP aktiviert.

Richtig, dies muss ich dann auch blockieren, wenn kein Serverzertifikat
existiert. Bis jetzt hat es wohl noch nie einen Anwender gegeben, der
lokal kein Zertifikat verwenden wollte, nach extern jedoch schon.

Na ja, irgendwann ist immer das erste Mal ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org