[Eisfair] Smarthosteinstellungen nach providerwechsel

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Mi Mär 2 10:01:05 CET 2016

Hallo zusammen

> weil Du gültige lokale Zertifikatsdateien für Deinen Server besitzt.

> Weil er keine gültigen Zertifikatsdateien für den Server besitzt.

Okay , was muss ich machen?

> Korrekt, er hat ja kein lokales Zertifikat angelegt. Ich schaue einmal,
> wie ich die Einträge deaktivieren, wenn kein Serverzertifikat angelegt
> wurde.

Nein, hatte ich auf no gesetzt und läuft auch so:
SMTP_SERVER_SSMTP            =  no

> Richtig, dies muss ich dann auch blockieren, wenn kein Serverzertifikat
> existiert. Bis jetzt hat es wohl noch nie einen Anwender gegeben, der
> lokal kein Zertifikat verwenden wollte, nach extern jedoch schon.

Versenden funktioniert jetzt dauerhaft,
Wenn ich in die mail Konfiguration gehe und diese dann aktiviere muus
ich die besagten Zeilen wieder auskommentieren. So läuft das momentan.

Andreas