[Eisfair] E1 Alte Übrigbleibsel entsorgen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 2 16:05:33 CET 2016

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Den dyndnsautologin habe ich wohl deinstalliert ohne den Dienst vorher
> auzuschalten, der cronjob dazu liegt noch irgendwo rum - nur wo?

Schau mal unter /var/cron/etc/root nach.

Nach Löschen der cron-Datei einmal /var/install/config.d/cron.sh aufrufen,
damit der Job aus der fcrontab verschwindet.

> Beim lilo von Manfred lösche ich wohl besser nur die Einträge aus
> /var/install/packages und /var/install/deinstall
>
> │lilo     │admin    │0.1.2  │unstable│2005-03-15

Postest Du mal, was er deinstallieren will?

Gibt es eine Fileliste zu dem Paket?

lilo sollte eigentlich zur base gehören, wenn Du da zuviel löscht, wars das
mit Deinem System.

> Und im Service-Administration Menu sind noch Einträge von längst
> deinstallierten Sachen mit drin:
>
> │ 1   UpdateDB
> │ 2   OSS-Sound Configuration
> │ 5   gallery
> │ 8   sled
> │ 9   hddtemp
> │ 20  parsled
> │ 39  dyndnsautologin
>
> Wie kann man diese Einträge loswerden?

Die stehen in /var/install/menu/setup.services.menu; also dort diese Zeilen
löschen.

Schau nach, ob auch die setup.services.<paket>.menu noch auf dem System
sind, die Du dann auch löschen kannst.

In setup.services.<paket>.menu findest Du dann auch weitere Untermenüs
dieser verwaisten Pakete.

UpdateDB gehört eigentlich in "System administration" Menü; ist es dort
vorhanden?