[Eisfair] Zertifikat erstellen Fehlermeldung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 2 18:41:52 CET 2016

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

>  8   Manage certificates
>
> Dabei blieb ich erst einmal bei folgender Meldung hängen:
>
> sed: can't read /usr/local/ssl/newcerts/eis88.home.lan.crt: No such
> file or directory

Es wird eine Datei benötigt, die nicht erstellt wurde.

Hast Du übrigens erstmal ein CA-Zertifikat erstellt?

Manage certificates: dort 1 1

> [...]
>
> Certificate name: eis88.home.lan
>
> Nbr Certificate Name(s)                (-> Symbolic Link to..)
>
>   1 checking 'mail' requirements ...
>     - exim.pem                          -> file doesn't exist!
>
>     - imapd.pem                         -> file doesn't exist!
>
>     - ipop3d.pem                        -> file doesn't exist!
>

>   2 checking 'pure-ftpd' requirements
>     - pure-ftpd.pem
>

> Die folgende Frage kann ich nicht beantworten, weil ich sie nicht
> vertehe:
>
> Do you want to change a symbolic link (y/n) or (t)oggle key/certificate

Wenn Du ein Zertifikat für Deinen Server erstellt hast, ist es sinnvoll
nicht für jeden Dienst ein eigenes Zertifikat anzulegen, sondern per Link
auf das Server-Zertifikat zu verweisen.

Dies wird erledigt, wenn ein "y".

Das real existierende pure-ftpd.pem Zertifikat wird mit dem Paket
ausgeliefert und sollte sowieso gegen ein eigenes ausgetauscht werden.