[Eisfair] Zertifikat erstellen Fehlermeldung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Mär 2 18:54:58 CET 2016

Hallo Andreas,

> und dann wieder rein ins Menue die eis88.home.pem ausgewählt,
> irgendwie ging's dann doch überraschenderweise weiter und nun
> weiß ich da nicht weiter:
>
> Show/set package dependent symbolic links
>
> Certificate name: eis88.home.lan
>
> Nbr Certificate Name(s)                (-> Symbolic Link to..)
>
>   1 checking 'mail' requirements ...
>     - exim.pem                          -> file doesn't exist!
>
>     - imapd.pem                         -> file doesn't exist!
>
>     - ipop3d.pem                        -> file doesn't exist!
>

>   2 checking 'pure-ftpd' requirements
> [...]

einige Dienste, wie z.B. die mail-Dienste, verwenden vorgegebenen
Dateinamen, wie z.B. exim.pem, imapd.pem oder ipop3d.pem um das
benötigten Zertifikate zu finden.
Wenn man nun ein Zertifikat für einen Server anlegt, sollte man als
dessen Name am besten den FQDN eines Servers nehmen, da dieser einmalig
ist und so das Zertifikat besser zugeordnet werden kann, also z.B.
"eis88.home.lan".
Damit man nun dieses Zertifikat nicht n-fach kopieren muss damit jeder
Dienst es findet, selektiert man das Zertifikat "eis88.home.lan" und
lässt dann symbolische Links mit den oben genannten Namen darauf
verweisen. Auf diese Weise muss man immer nur eine Zertifikatsdatei
pflegen und kann diese aber für verschiedenste Dienste nutzen.
Wenn ein "file doesn't exist!" angezeigt wird, heißt dies, dass es den
angesprochenen symbolischen Link mit Namen exim.pem, etc. noch nicht
gibt und man diesen durch Auswahl von 'y' möglichst anlegen sollte.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org