[Eisfair] In Zusammenhang mit Locky Frage an die Sambaexperten

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Mär 2 22:14:04 CET 2016

Hallo Alex,

Alex Busam schrieb am 02.03.2016 um 19:08:
> http://www.heise.de/security/artikel/Erpressungs-Trojaner-wie-Locky-aussperren-3120956.html

Danke für den Tip. Das kriege ich bestimmt auch in BFB rein. Muss mal
mit Tom Bork quatschen, wie wir das mit samba hinbekommen.

Jürgen, bekomme ich die Zeilen
[global]
full_audit:failure = none
full_audit:success = pwrite write rename
full_audit:prefix = IP=%I|USER=%u|MACHINE=%m|VOLUME=%S
full_audit:facility = local7
full_audit:priority = NOTICE

und bei jedem zu überwachenden [Volume]

vfs objects = full_audit

irgendwie vernüftig rein, ohne das jeder Nutzer das händisch machen muss?

Bei mir klappt zumindest schonmal der logeintrag:
Mar  2 22:12:01 server smbd:
IP=192.168.10.8|USER=movies|MACHINE=virtual|VOLUME=movies|pwrite|ok|musik/Rolling
Stones/VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP

Wenn da jetzt irgendwas mit locky stehen würde, würde BFB diese IP
blocken. Theoretisch könnte BFB sogar samba anhalten. Was ich
preferieren würde.

Danke und Gruß

Olaf