[Eisfair] letsencrypt: Kostenlose SSL-Zertifikate

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 3 06:46:22 CET 2016

Hallo Benjamin,

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Let-s-Encrypt-startet-oeffentliche-Beta-Kostenlose-SSL-TLS-Zertifikate-fuer-jedermann-3031699.html

> Gibt es schon eine Lösung oder Anleitung wie man das mit einem E1 macht?

Nach den in der c't beschriebenen Möglichkeiten, sollte es machbar sein,
wobei ich die vollautomatische Variante vermeiden würde.

Ich mags nicht, wenn da irgendwelche Skripte in den Konfigurationsdateien
rumfuhrwerken.

Anders als in den Anleitungen angegeben, würde ich das Zertifikat auch
nach /usr/local/ssl/... packen.

Aufpassen müsste man eventuell bei der Verwendung des "Manage certificates"
Dialog im certs-Paket; das kann ja Links des Server Zertifikates auf die
Dienstezertifikate setzen.

Man sollte das letsencrypt Zertifikat ja auch direkt auf dem eis als
Server-Zertifikat nehmen können und dann wie bisher mit den Links arbeiten.