[Eisfair] Neuinstallatio?==?utf-8?Q?n auf DELL 580 schlägt fehl

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 4 12:23:41 CET 2016

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster schrieb am Fr, 04 März 2016 12:14
> ich versuche gerade Eis1 auf einem Dell 580 zu installieren (auf
> eine SSD).
> Scheinbar klappt alles ohne Fehlermeldungen.
> Doch nach dem Reboot:
>
> Mounting tmpfs on /dev...
> rootdev is a number: 803
> MAJOR in hex is 8.
> MAJOR in hex is 03.
> MAJOR in hex is 8.
> MAJOR in hex is 3.
>
> Cannot find MAJOR 8 MINOR 3 in /proc/diskstates!
> This means there is no driverfor your hardware in the initramfs or
> the
> [...]

Wie sollen wir aus diesen mageren Informationen einen Fehler
lokalisieren?

1. Wie ist die Einstellung für die Sata-Ports im Bios (z. B. ahci,
raid, usw)?

2. Welcher Treiber wurde im Installationsprozeß ausgewählt?

Du hast dearan gedacht, dass der Installer zwar für den Zugriff auf
eine Install-CD in einem Sata-Laufwerk den passenden Treiber lädt,
dieser aber dadurch noch nicht in der initrd landet.

Es ist immer noch der korrekte Treiber auszuwählen.
--
Gruß Marcus